Bei sonnigem “Fußballwetter” erfreuten sich am Samstag über 100 Kinder beim Tag des Kinderfußballs in Bodnegg. Bereits zum 24. Mal richtete der Württembergische Fußballverband diese Veranstaltung in ganz Württemberg aus. Im Bezirk Bodensee gab es neben der Veranstaltung in Bodnegg zwei weitere in Arnach und Opfenbach.

TagDesKinderfussball

Den Auftakt in Bodnegg machten ab 10 Uhr die Jahrgänge 2004/2005. Während die eine Hälfte der rund 50 Kinder zuerst bei einer Spielstraße mit Zielschießen, Dribbeln, Kopfbällen und ähnlichem das DFB & McDonalds Fußball-Abzeichen absolvieren konnte, begann die andere Hälfte mit dem 4:4-Turnier. In fünf Spielrunden á acht Minuten wurde immer wieder in wechselnden Mannschaften gespielt. Nach jeder Runde mussten die Kinder eine Zahl aus einer Lostrommel ziehen und wurden dann in das entsprechende Spielfeld und Team eingeteilt. Eltern oder Betreuer suchte man an diesem Tag auf dem Rasen vergebens. Das Motto “Kinderfußball” wurde konsequent umgesetzt, alle Erwachsenen wurden bereits zu Beginn der Veranstaltung auf die Zuschauertribüne geschickt. Ganz ohne den Einfluss der Erwachsenen entwickelten sich sehr spannende und faire Spiele wobei die Kinder ohne Schiedsrichter in eigener Regie bestens klar kamen. Die Punktewertung der einzelnen Spiele wurde den Spielern von den jugendlichen Betreuern des TSV Bodnegg auf den Arm gestempelt. Auf diese Art und Weise konnte jeder Spieler individuell, ohne an seinen Verein gebunden zu sein, Punkte sammeln. Etwaige Leistungsunterschiede zwischen einzelnen Spielern glichen sich durch die zufällige Einteilung der Mannschaften nach jeder Runde wieder aus. Somit konnten selbst schwächere Spieler an diesem Tag ganz vorne mit dabei sein. Alle Spieler wurden mit einer Medaille ausgezeichnet und mit Preisen geehrt. Zu guter Letzt konnte jedes Kind bei einem Preisausschreiben mitmachen, bei dem neben einer Vielzahl von tollen Preisen als erster Preis eine Tagesreise an die Sportschule Ruit mit tollem Fußballprogramm winkte. Das Losglück hatte bei den älteren Jahrgängen Elisa Ast aus Amtzell und bei den Jüngeren Jonathan Moser aus Bodnegg.

Der Tag des Kinderfußballs war erneut eine rundum gelungene Veranstaltung, wobei der gastgebende TSV Bodnegg mit seinen vielen Helfern sowohl in der Organisation als auch in der Verpflegung der Gäste keine Wünsche offen ließ.

weitereBilder