Klimaschutzprojekt beim TSV Bodnegg

Die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtungstechnik beim TSV Bodnegg e.V. wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert.

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leistet. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von Ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden Sie unter: https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des TSV Bodnegg,

der TSV hat in Zusammenarbeit mit der Firma GEWISS Deutschland GmbH und der Firma Erwin Igel, Bodnegg, eine moderne LED-Beleuchtungs-Flutlichtanlage für den Unteren Sportplatz bekommen.

Die herkömmliche Beleuchtung war nicht mehr zeitgemäß, der Stromverbrauch sehr hoch und die Wartungskosten stiegen stetig. Das waren die Gründe, warum wir uns nach Alternativen umgeschaut haben.

Die Umrüstung auf moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung, um auch dem Klimaschutz gerecht zu werden, war dann für uns die optimale Lösung. Dank der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, der WLSB- Vereinsförderung konnten wir unsere alte Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED- Beleuchtungstechnik umrüsten. Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten schonen wir nachhaltig die Umwelt und sparen mit der neuen Anlage Stromkosten. Mit der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der CO2 -Emissionen leisten.

Wir als der TSV Bodnegg freuen uns mit der Gemeinde Bodnegg nun auch in diesem Bereich einen Beitrag zur CO2-Vermeidung zu leisten.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die Umsetzung dieses tollen Projekts. Ein besonderer Dank gilt der Firma GEWISS Deutschland, Herrn Schopp, für die professionelle Beratung und Herrn Erwin Igel, Bodnegg, mit seinem fleißigen Helfern vom TSV Bodnegg, für die Umsetzung dieses Projekts.