Die Vereins-Chronik

Die erste Vereinsgründung geht auf das Jahr 1927 zurück. Aus dem damaligen Radfahrverein entstand unter der Initiative von Wilhelm STEMMER und Otto WIGGENHAUSER der Turnverein Bodnegg. Erstmals wurde am 03.05.1927 im Lokal Nußbaumer eine Turnstunde abgehalten.

Beachtliche Erfolge erzielte die Turnerriege beim Landesturnfest 1935 in Schwenningen, wo im deutschen Zwölfkampf die beiden Einzelturner Ludwig BERNHART und Baptist HUMMEL einen Siegerkranz und die Vereinsriege im Vereinswettkampf einen ersten Platz erreichten.

Nachdem der Zweite Weltkrieg die sportlichen Aktivitäten in Bodnegg zum Erliegen brachte, war es Anton FREY, der 1948 die Gründung des Sportverein Bodnegg zu Wege brachte. Anfangs beschränkte sich die sportliche Betätigung ausschließlich auf das Fußballspielen. Schon im Gründungsjahr nahm eine aktive Mannschaft am Spielbetrieb teil. Auch eine Schülermannschaft, in der sich hoffnungsvolle Talente entwickelten, war von Beginn an dabei und bestritt regelmäßig die Vorspiele der ersten Mannschaft.

Dem Engagement von Martin SAIER war es zu verdanken, dass 1955 mit dem Bau und der Einweihung des Gemeindehauses am 20.11.1955 die Turnerei in Bodnegg wieder auflebte und eine Turnriege gebildet wurde. So ersuchte der damalige Bürgermeister Rudolf Herrmann den TSV-Vorsitzenden SAIER, “Begeisterung für die Leibesertüchtigung bei der Jugend zu wecken und gleichzeitig die Turnerei in eigener Person zu übernehmen“. Zahlreiche Siegerkränze bei den verschiedenen regionalen Turnfesten lieferten den Beweis einer qualifizierten und engagierten Vereinsarbeit. Die Feuertaufe der ersten öffentlichen Veranstaltung des Sportvereins Bodnegg erlebte die Bevölkerung am 12.02.1956, als der „Fasnachtssamstag mit Dorffasnet“ zünftig gefeiert wurde. Ein Höhepunkt der Turnerei war die Veranstaltung des Bezirks-Kinder-Treffens des Turngaus Oberschwaben am 26.05.1957 in Bodnegg.

Offiziell zum 11.08.1956 ging der Sportverein Bodnegg in den Turn- und Sportverein Bodnegg über. Anlässlich der Hauptversammlung erfolgte eine Änderung der Satzung mit der Unterteilung des Hauptvereins in die Abteilungen Fußball und Turnen.

Sein erstes Fußball-Pokalturnier richtete der TSV Bodnegg am 26.05.1958 aus. Als wichtiges gesellschaftliches Ereignis stand das jährlich durchgeführte Fußballturnier im Mittelpunkt des sportlichen Interesses. Den von der Gemeinde gestifteten Pokal errang die einheimische Mannschaft erstmals beim dritten Turnier im Jahr 1961. Ab 1968 ging das Aktiventurnier in ein Altherren-Turnier und ab 1976 in ein Jugendturnier über, das bis heute Bestand hat. Man sieht daran, dass Tradition verpflichtet und im TSV auch fortwährend gepflegt wird.

Weiteren Zuwachs bekam der TSV Bodnegg 1962 durch die Gründung der Abteilung Tischtennis, für die der spätere Vereinsvorstand Rudolf RYBARSCH verantwortlich zeichnete. Schon bald nach den ersten Schritten mauserte sich der Tischtennissport zum Aushängeschild des TSV Bodnegg. Von 1971 bis 1974 feierten die TT-Mannschaften vier Meisterschaften, wobei die erste Herrenmannschaft den Sprung in die Landesliga schaffte. Bodnegg wurde daher zurecht als eine „Tischtennis-Hochburg“ der Region bezeichnet.

Einen Meilenstein in der Geschichte des Fußballsports stellte der Bau und die feierliche Einweihung des Sportplatzes am 11.07.1965 dar. Die Errichtung eines Sportheims direkt neben dem Sportplatz, das ab 1978 bis 2002 als Geräteraum genutzt wurde, komplettierte die Rahmenbedingungen für einen gut organisierten Sportbetrieb. Zwischenzeitlich musste das “Prachtstück“ einer modernen und funktionalen “Ballhütte“ weichen, die 2002/2003 unter der Federführung von Alfred BERNHART zum Großteil in Eigenleistung errichtet wurde.

Der Initiative von Dominikus HEINE war es zu verdankten, dass am 07.07.1979 ein Jugendsportheim seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Noch heute bildet dieses Sportheim, nachdem es zwischenzeitlich funktionell erweitert und in seiner Bausubstanz erhalten wurde, den Mittelpunkt des Vereinsgeschehens.

Den nächsten Vereinszuwachs gab es im Jahr 1978 durch die Neugründungen der Abteilungen Jazzgymnastik und Volleyball. Die ursprüngliche Jazzgymnastik entwickelte sich in eine vielfältige, dynamische Tanzgruppe. Vergrößert hat sich die Abteilung Volleyball, die zwar eine Erwachsenen-Hobbymannschaft unterhält, jedoch nicht am aktiven Verbands-Spielbetrieb, sondern lediglich an Hobbyturnieren teilnimmt.

Im Jahr 1979 stand die Einrichtung einer Ballspielgruppe und einer Mutter/Vater-Kind-Turngruppe zu Buche, die organisatorisch der Abteilung Turnen zugeordnet wurden.

Gerade rechtzeitig zur Einweihung der neuen Sportanlagen am 06.07.1980 konnte nach vielen vergeblichen Anläufen die aktive Fußballmannschaft ihre erste und bislang einzige Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A feiern. Bereits 1963 hatten es die Spieler der Reservemannschaft den scheinbar Besseren vorgemacht, als sie einen Meisterwimpel nach Bodnegg holten. Ein neuerlicher Aufstieg in die Kreisliga A gelang den Aktiven im Jahr 2000. Seither bestreiten die früheren Reservemannschaften als “2. Mannschaften“ eine eigene Meisterschaftsrunde in der Kreisliga B.

Nicht lange durfte der TSV Bodnegg die am 06.11.1981 eröffnete Abteilung Skischule ihr eigen nennen, denn diese Sparte trennte sich schon bald wieder vom Hauptverein ab und gründete den immer noch bestehenden Verein der “Skifreunde Bodnegg“.

Einem damaligen Trend folgend reicherte der TSV Bodnegg sein Sportangebot ab 1982 mit der Kampfsportart Taekwondo an. Die ersten Sportler verzeichneten in ihren Wettkämpfen zahlreiche sportliche Erfolge bis auf Landesebene. Nachdem sich die Abteilung mehrere Jahre aus den Wettkämpfen zurückgezogen hatte und ihr Hauptaugenmerk auf die breite Ausbildung der Jugendlichen und der Übungsleiter richtete, feierte sie in den letzten Jahren wieder herausragende sportliche Erfolge auf überregionaler Ebene.

Dass in Bodnegg ein so reichhaltiges Angebot an sportlichen Betätigungen überhaupt möglich ist, ist in erster Linie dem Bau der neuen Sporthalle zu verdanken, die am 07.07.1985 feierlich in Betrieb genommen wurde. Aber auch mit diesen optimierten Rahmenbedingungen ist der Umfang des heute betriebenen Sportangebots innerhalb der Gemeinde an Grenzen gestoßen.

Nicht lange Bestand hatte die am 02.05.1985 gegründete, überwiegend auf auswärtige Spieler gestützte Abteilung Handball. Nach dem Weggang von vielen aktiven Spielern musste der Spielbetrieb nach mehreren durchaus erfolgreichen Jahren, in denen auch Meisterschaften errungen wurden, wieder eingestellt werden.

Im August 1988 blickte der TSV Bodnegg mit einem umfassenden Programm auf sein 40-jähriges Bestehen zurück. Dabei wurden rückschauend die Verdienste ehemaliger Vereinsmitglieder gewürdigt.

Im Jahr 1994 wurde eine Jugendordnung geschaffen, die mit entsprechender Satzungsänderung die Angliederung einer eigenen Jugendabteilung zur Folge hatte.

Mit immer wieder neuen Sportangeboten wartete die Abteilung Turnen auf.
So entstand im Jahr 1996 eine Basketball-Gruppe für Kinder und Jugendliche, die bis 1998 im Trainings- und Freizeitspielbetrieb eine weitere Ballsportart anbot.
Auch die 1997 eröffnete Badminton-Gruppe stellte bereits 1998 ihren Trainingsbetrieb wieder ein.
Äußerst viel Zuspruch erfuhr die seit 1995 in Kooperation mit dem ASV Waldburg angebotene Gruppe G.u.T. (Gesund und Trainiert), die weniger Sportliche zur gesundheitsbewussten Bewegung animieren will.

Zur Unterstützung des Hauptvereins – insbesondere aus finanztechnischen Gründen – wurde mit der Gründungsversammlung am 24.07.1998 der Förderverein des TSV Bodnegg e.V. aus der Taufe gehoben.

Mit zahlreichen Sportveranstaltungen und einem Festakt feierte der TSV Bodnegg im September 1998 sein 50-jähriges Vereinsjubiläum.

In der Saison 1999/2000 gelang den ‘Aktiven’ Fußballern dann der lang ersehnte Aufstieg in die Kreisliga A, wo man sich bis 2004 behaupten konnte.

Im Juni 2001 wurde die langjährige herausragende Jugendarbeit der Abteilung Fußball gewürdigt: vom WFV gab’s viel Lob und als besondere Anerkennung einen Scheck über 1.000 DM.